Feel Life Mind

Wie du dir Ziele richtig setzt und diese auch erreichst

Warum sind Ziele wichtig?

 
Fast jeder von uns kennt die Geschichte von Alice im Wunderland. Auf ihren Reisen kommt sie einmal an eine Weggabelung und fragt die Grinsekatze nach Rat: Welchen Weg soll sie einschlagen. Die Grinsekatze fragt zurück, wo sie denn hin wolle. Alice überlegt und erklärt, dass ihr das eigentlich ganz egal sei. Die Grinsekatze darauf: Dann sei es auch egal welchen Weg Alice einschlage. Und so wandert Alice ziellos umher. Viele Menschen sind wie Alice. Studien zeigen, dass die wenigsten Menschen, klar definierte, ausgearbeitete Ziele haben und nicht wissen, was sie wollen. Die meisten unter denen, die doch Träume haben, haben keinen Plan, wie sie diese realisieren sollen.
 
Die meisten Menschen sind wie Alice.
 
Keine klaren Ziele vor Augen zu haben bringt einige negative Effekte mit sich. Wenn wir uns der Gründe unserer Handlung nicht bewusst sind, schrecken wir vor Risiken und Hindernissen zurück und sind weniger beharrlich in unseren Anstrengungen. Auf der anderen Seite motivieren uns klar definierte Ziele und wir sind bereit mehr Anstrengung und Energie in unsere Arbeit zu stecken, wenn wir wissen wofür wir die Arbeit verrichten, wenn wir ein klares Ziel mit ihr Verfolgen, welches wir uns vorher selbst gesetzt haben.


Insgesamt geben uns gute und klare Ziele Struktur. Wenn wir einen Sinn in unserem Leben haben, so etwas wie ein ultimatives Ziel, dann wachen wir jeden Morgen auf und wissen genau, was wir zu tun haben, um unser Ziel zu erreichen. Wir verschwenden keine unnötige Zeit und Energie mit Zweifel und Negativität und unsere Handlungen machen Sinn, weil wir sie nach unserem Ziel ausrichten können. Wir haben ständiges Feedback über unseren eigenen Fortschritt und Motivation unsere Fähigkeiten zu erweitern und suchen uns so immer neue Herausforderungen, die uns besser machen und unserem Ziel ein bisschen näher bringen. Und somit ist ein klares Ziel im Leben, etwas das dir das Gefühl von Sinnhaftigkeit gibt, vielleicht die wichtigste Voraussetzung für ein produktives Leben im Flow.

Take-Home Message #1: Klare Ziele geben unserem Leben Struktur: Wir wachen jeden Tag auf und wissen genau, was wir zu tun haben, um unsere Ziele zu erreichen.

Wie setze ich mir Ziele und wie kann ich sie erreichen?

 
Oft fällt es Menschen erstaunlich schwer, sich darüber klar zu werden, was ihre Ziele sind. Oft werden Ziele zu allgemein (“Glücklich sein”), oder zu speziell (“Neues Handy”) gestellt. Die Zielfindung sollte ein überlegter Prozess sein, und einigen Regeln folgen. Zur Zielfindung brauchen wir drei Schritte:
 
1) Standortbestimmung
Bei der Standortbestimmung geht es darum, zu verstehen, in welcher Lebensphase wir gerade. Wenn wir ein Ziel auswählen sollten wir versuchen uns zu allererst selbst besser kennen zu lernen. Was sind unsere Ängste, was haben wir erreicht im Leben, was sind unsere Ansichten und Rollen
 
2) Zielfindung
Bei der Zielfindung geht es darum, zu sehen, wohin uns Motive aus der Standortbestimmung führen. Wie wollen wir, dass unsere Zukunft aussieht, welche Ziele sind uns wichtiger und welche weniger wichtig.
 
3) Maßnahmenplanung
Die Maßnahmenplanung ist entscheidend, weil es uns erstens hilft unsere Ziele zu erreichen und zweitens noch zusätzlich motiviert, die Umsetzung unserer Ziele auch wirklich anzugehen.

Hol' dir jetzt das Flow Planungstool

Hier gehts zum Download!

Praktische Voraussetzungen für ein gutes Ziel

 
Ein gutes Ziel ist ein Ziel, was du erreichen kannst. Und das wichtigste beim Erreichen deines Ziels ist die richtige Zielsetzung. Deshalb haben wir einige praktische Tipps zusammengestellt wie du deine Ziele am besten aufstellen kannst.
 
Ich bin mir darüber klar, warum ich dieses Ziel verfolge
Die vielleicht wichtigste Frage beim Ziel. Sei dir sicher, dass du dir deiner Motivation bewusst bist, wenn du ein Ziel erreichst. Wenn du dir das Ziel zur Lebensaufgabe machst so viele Artikel wie möglich zu veröffentlichen, sei dir bewusst, warum. Möchtest du berühmt werden? Möchtest du so viel Geld wie möglich machen? Deine Motivationen sind der wichtigste Schritt, weil sie deine Ziele entscheidend begrenzen. Ist deine Motivation viel Geld zu verdienen, gibt es vielleicht bessere und einfachere Wege es zu erreichen.
 
Ich schreibe meine Ziele auf


Ich beschreibe sie in spezifischen und messbaren Konzepten
Es ist wichtig seine Ziele in messbaren und spezifischen Konzepten zu beschreiben, damit du deine Fortschritte genau überwachen kannst und immer wieder klares Feedback bekommst, um zu sehen, worin du dich verbessern musst, um dein Ziel zu erreichen
 
Ich visualisiere meine Ziele
Das gedankliche Durchspielen eines Ziels (Visualisierung) bindet uns psychologisch daran und wirkt zusätzlich motivierend. Um die Visualisierung deiner Ziele zu erleichtern, kannst du unser „Flow-Planungs-Tool“ nutzen oder in der Flowletics App die Übung „The Long Haul“ aus dem Trainingsbereich Wachstum absolvieren.
 
Meine Ziele sind erreichbar
Es ist wichtig keine Luftschlösser zu bauen, sondern seine Fähigkeiten richtig einschätzen zu können und dementsprechend herausfordernde, aber nicht unerreichbare Ziele zu setzen.
 
Überschaubare Einheiten
Große Ziele sollten in Etappen angegangen werden. Die Tour de France gewinnt man nicht in einem Rennen. Du solltest dir deine großen Ziele so einteilen, dass das erreichen immer konkret in greifbare nähe ist, so weißt du ganz genau, was für das erreichen zu tun ist
 
Probleme, die mich vom Erreichen abhalten könnten
Du solltest dir von Anfang an bewusst werden, welche Probleme dir auf deinem Weg begegnen können, so wirst du nicht auf unangenehme Überraschungen stoßen, sondern kannst dich auf eventuelle Hindernisse genau vorbereiten.
 
Ich hole mir Feedback und überwache meine Fortschritte
 
Ich erkenne die persönliche Belohnung meiner Bemühungen

Take-Home Message #2: Du kannst dir Ziele effektiv setzen, wenn du dir darüber klar wirst, warum du diese Ziele verfolgst, sie logisch einteilst, in spezifischen Konzepten beschreibst und deinen Fortschritt überwachst.

Hier geht’s zu deiner Flow Planung!