Podcast

Folge #14: Aus einem Kriegsgebiet berichten – Wie schafft man das, Düzen Tekkal?

Jahrelang war ich damit beschäftigt, gleich zu sein und wie die anderen zu werden. Bin ich aber nicht. Dass das eine Stärke sein kann und kein Defizit sein muss, das leben wir heute vor. Ich hab dafür lange gebraucht, fast 40 Jahre.

Folge 14 mit Düzen Tekkal, Journalistin und Sozialunternehmerin:
Düzen Tekkal ist Journalistin, Sozialunternehmerin und Tochter von jesidisch-kurdischen Eltern. Ein prägender Umstand für ihr Leben. Kurz nachdem sie ihren Job als Journalistin bei RTL kündigt, überzieht der IS den Norden des Iraks mit Terror. Düzen entscheidet sich, die Situation vor Ort zu dokumentieren und begibt sich als freie Journalistin in das hochgefährliche Kriegsgebiet. Im Podcast spricht sie darüber, warum dieser Schritt für sie logisch war, wie sie den Mut dafür entwickelt hat und wie sie heute mit den teilweise traumatischen Erfahrungen vor Ort umgeht. Außerdem erzählt sie, wie sie ihre Mission heute mit ihren Projekten German Dream und Hawar.Help vorantreibt und wie sie sich nicht davon demotivieren lässt, dass ihre Vision so groß ist, dass sie sie niemals allein verwirklichen können wird.

 

Hören auf:
SoundCloud
Spotify
Apple Podcasts